VW Golf 1.5 TSI und Cupra Leon 1.5 eTSI im Test: Technische Daten
| VW Golf 1.5 TSI R-Line | Cupra Leon 1.5 eTSI | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 04/2024 | ab 10/2024 |
| Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 50 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V |
| Aufladezeit | - | 5,8 h |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4282 x 1789 x 1483 mm | 4398 x 1799 x 1444 mm |
| Radstand | 2620 mm | 2686 mm |
| Spurweite | 1534 / 1502 mm | 1545 / 1514 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 785 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l | 380 bis 1301 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1346 kg | 1394 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1333 kg | 1408 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 59,2 / 40,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1870 kg |
| Zuladung | 494 kg | 476 kg |
| Anhängelast | 670 / 1700 kg | 700 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 8,7 s | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s | 14,8 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s | 17,2 s |
| 0-160 km/h | 22,3 s | 23,6 s |
| 0-180 km/h | 30,8 s | 34,1 s |
| 60-100 km/h | 4,8 s | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 68,4 km/h | 70,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 143,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km | 45 l / 789 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | D |
