VW Golf I GTI (1976): Technische Daten
| VW Golf GTI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/1976 bis 09/1983 |
| Testdatum | 07/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1588 cm³ / 9,5:1 |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 140 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,94 III. 1,37 IV. 0,97 R. 3,17 |
| Achsantrieb | 3,70:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 3725 x 1630 x 1395 mm |
| Radstand | 2400 mm |
| Spurweite | 1404 / 1372 mm |
| Wendekreis | 9,9 / 10,7 m |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1720 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1365 / – mm |
| Innenhöhe | 960 / 880 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1125 mm |
| Sitzraum | 600 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 851 kg |
| Leergewicht Testwagen | 850 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1230 kg |
| Zuladung | 379 kg |
| Anhängelast | 400 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Uniroyal RainExpert |
| Reifen | 175/70 R 13 H / 175/70 R 13 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,9 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 18,3 s |
| 0-140 km/h | 23,9 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 44,5 m / 8,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 74,1 m / 8,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 80 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 82 dB(A) (4.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 62 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 408 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / – / 9,8 l/100 km |
| Normverbrauch DIN 70030 | 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
