VW Golf I GTI, 1976, Exterieur
VW Golf I GTI (1976): Der Ur-GTI muss nochmal ran Kommt zu uns ein Auto als „Alter im Test“, ist das ja wie ein Kumpelsabend, zu dem man nur die besten Freunde einlädt. Jene, die sich treu blieben, darüber aber nie verbissen wurden – wie der VW Golf I GTI.

VW Golf I GTI (1976): Technische Daten

VW Golf GTI
Testwagen
Baujahr 06/1976 bis 09/1983
Testdatum 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1588 cm³ / 9,5:1
Leistung 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 140 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,94
III. 1,37
IV. 0,97
R. 3,17
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 3725 x 1630 x 1395 mm
Radstand 2400 mm
Spurweite 1404 / 1372 mm
Wendekreis 9,9 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1720 mm
Innenbreite 1320 / 1365 / – mm
Innenhöhe 960 / 880 / – mm
Sitztiefe 520 / 450 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 950 bis 1125 mm
Sitzraum 600 bis 780 mm
Hüftpunkt 520 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesser 380 mm
Gewichte
Leergewicht 851 kg
Leergewicht Testwagen 850 kg
Gewichtsverteilung 63,5 / 36,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1230 kg
Zuladung 379 kg
Anhängelast 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 99,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Uniroyal RainExpert
Reifen 175/70 R 13 H / 175/70 R 13 H
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 6,3 s
0-100 km/h 9,9 s
0-120 km/h 14,1 s
0-130 km/h 18,3 s
0-140 km/h 23,9 s
0-100 km/h 9,0 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 44,5 m / 8,7 m/s²
130-0 km/h 74,1 m / 8,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 80 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (4.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 83 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 408 km
NEFZ-Verbrauch 8,0 / – / 9,8 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 200 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 228 g/km