Test: VW Golf I GTI von 1976 (Technische Daten)

VW Golf I GTI, 1976, Exterieur
VW Golf I GTI (1976): Der Ur-GTI muss nochmal ran Die erste Generation des sportlichen Kompakten von VW aus den 1970er-Jahren im Test von heute.
VW Golf I GTI (1976): Technische Daten
VW Golf GTI
Testwagen
Baujahr 06/1976 bis 09/1983
Testdatum 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1588 cm³ / 9,5:1
Leistung 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 140 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,94
III. 1,37
IV. 0,97
R. 3,17
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3725 x 1630 x 1395 mm
Radstand 2400 mm
Spurweitevorn / hinten 1404 / 1372 mm
Wendekreislinks / rechts 9,9 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1720 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1320 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 450 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 950 bis 1125 mm
Sitzraum 600 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 851 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 850 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1230 kg
ZuladungHersteller 379 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 99,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Uniroyal RainExpert
Reifenvorn / hinten 175/70 R 13 H / 175/70 R 13 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,9 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 18,3 s
0-140 km/hMesswert 23,9 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 44,5 m / 8,7 m/s²
130-0 km/hkalt 74,1 m / 8,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 80 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (4.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 408 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / – / 9,8 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 200 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km