VW Golf VIII 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test (Technische Daten)

BMW 118d Sport Line, Mercedes A 200 d Progressive, VW Golf 2.0 TDI Style, Exterieur
VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test: Jetzt muss der Golf gegen die Premium-Konkurrenz ran Nach dem klaren Testsieg gegen Opel Astra, Kia Ceed und Reanult Mégane wird es jetzt ernster. Es geht gegen A-Klasse und 1er.
VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test: Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Style Mercedes A 200 d Kompaktlimousine Progressive BMW 118d Sport Line
Testwagen
Baujahr ab 12/2019 04/2019 bis 04/2021 ab 05/2019
Testdatum 02/2020 02/2020 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ 1950 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen R. 13,33 I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 2,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm 4419 x 1796 x 1440 mm 4319 x 1799 x 1434 mm
Radstand 2619 mm 2729 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1567 / 1547 mm 1565 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 10,9 / 10,9 m 11,4 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 104 mm 153 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 660 mm 650 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm 1470 / 1450 / – mm 1455 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm 1010 / 940 / – mm 1010 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm 710 mm 720 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 990 bis 1210 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 580 bis 830 mm 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 460 / 800 mm 485 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l 355 bis 1185 l 380 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1458 kg 1490 kg 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1441 kg 1548 kg 1518 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 % 62,3 / 37,7 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg 1995 kg 1980 kg
ZuladungHersteller 502 kg 505 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1800 kg 745 / 1600 kg 750 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Michelin Pilot Sport 4 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,6 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,4 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,3 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 8,0 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 11,3 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 13,3 s 14,7 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s 15,5 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s 22,2 s 24,5 s
0-180 km/hMesswert 31,5 s 29,4 s 35,5 s
60-100 km/h 4,9 s 4,6 s 5,0 s
80-120 km/h 6,2 s 6,0 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h 220 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / k.A. 90,0 m / k.A. 89,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h 65,6 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,5 km/h 66,1 km/h 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h 136,1 km/h 137,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 137,5 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A) 46 / 71 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1282 km 43 l / 1075 km 42 l / 1024 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,5 / 3,9 l/100 km 4,9 / 3,5 / 4,0 l/100 km 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 103 g/km 107 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 158 g/km 161 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A
Kosten
Grundpreis 36.505 € 37.116 € 40.500 €