BMW 118d Sport Line, Mercedes A 200 d Progressive, VW Golf 2.0 TDI Style, Exterieur
VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test: Jetzt muss der Golf gegen die Premium-Konkurrenz ran Nachdem er sich gegen Kia Ceed, Opel Astra und Renault Mégan in unserem Test behaupten konnte, tritt der Golf 8 nun gegen BMW 1er und Mercedes A-Klasse an. Da muss er zeigen, ob er auch in der Premium-Klasse mit 150 PS starken...

VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test: Technische Daten

VW Golf 2.0 TDI Style Mercedes A 200 d Progressive BMW 118d Sport Line
Testwagen
Baujahr ab 12/2019 ab 04/2019 ab 05/2019
Testdatum 02/2020 02/2020 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ 1950 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 U/min 320 Nm bei 1400 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen R. 13,33 I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb 2,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4284 x 1789 x 1491 mm 4419 x 1796 x 1440 mm 4319 x 1799 x 1434 mm
Radstand 2619 mm 2729 mm 2670 mm
Spurweite 1533 / 1504 mm 1567 / 1547 mm 1565 / 1565 mm
Wendekreis 10,9 / 10,9 m 10,9 / 10,9 m 11,4 / 11,5 m
Böschungswinkel 13° / 17°
Bodenfreiheit 104 mm 153 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 660 mm 650 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1830 mm
Innenbreite 1485 / 1430 / – mm 1470 / 1450 / – mm 1455 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1035 mm
Innenhöhe 1030 / 965 / – mm 1010 / 940 / – mm 1010 / 930 / – mm
Sitztiefe 510 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm 710 mm 720 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 990 bis 1210 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 580 bis 830 mm 605 bis 850 mm
Hüftpunkt 470 / 820 mm 460 / 800 mm 485 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 375 mm 375 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 381 bis 1237 l 355 bis 1185 l 380 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht 1465 kg 1490 kg 1475 kg
Leergewicht Testwagen 1441 kg 1548 kg 1518 kg
Gewichtsverteilung 62,9 / 37,1 % 62,3 / 37,7 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1960 kg 1995 kg 1980 kg
Zuladung 495 kg 505 kg 505 kg
Anhängelast 730 / 1800 kg 745 / 1600 kg 750 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Michelin Pilot Sport 4 Pirelli P Zero
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s 2,6 s 2,9 s
0-60 km/h 3,8 s 3,4 s 3,8 s
0-80 km/h 6,0 s 5,3 s 6,0 s
0-100 km/h 8,7 s 8,0 s 8,8 s
0-120 km/h 12,2 s 11,3 s 12,4 s
0-130 km/h 14,3 s 13,3 s 14,7 s
0-140 km/h 16,8 s 15,5 s 17,3 s
0-160 km/h 23,2 s 22,2 s 24,5 s
0-180 km/h 31,5 s 29,4 s 35,5 s
0-100 km/h 8,8 s 8,1 s 8,4 s
60-100 km/h 4,9 s 4,6 s 5,0 s
80-120 km/h 6,2 s 6,0 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h 220 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,8 m / 11,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 58,4 m / 11,2 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 59,3 m / 11,0 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / k.A. 90,0 m / k.A. 89,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,5 km/h 65,6 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 m 66,5 km/h 66,1 km/h 66,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 138,9 km/h 136,1 km/h 137,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,9 km/h 137,5 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A) 46 / 71 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1351 km 43 l / 1075 km 42 l / 1024 km
NEFZ-Verbrauch 4,4 / 3,3 / 3,7 l/100 km 4,9 / 3,5 / 4,0 l/100 km 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 97 g/km 107 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 153 g/km 158 g/km 161 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+ A
Kosten
Grundpreis 35.065 € 35.932 € 38.550 €