VW Golf 2.0 TDI im Test: Technische Daten
| VW Golf 2.0 TDI Life | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2019 bis 02/2024 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 115 PS bei 3250 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm |
| Radstand | 2619 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1378 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1401 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
| Zuladung | 502 kg |
| Anhängelast | 680 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,7 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 21,2 s |
| 0-160 km/h | 30,5 s |
| 0-180 km/h | 50,1 s |
| 60-100 km/h | 6,1 s |
| 80-120 km/h | 8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 155 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
