VW Golf 2.0 TDI Life | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2019 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4284 x 1789 x 1491 mm |
Radstand | 2619 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1503 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 381 bis 1237 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1378 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1401 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1880 kg |
ZuladungHersteller | 502 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,7 s |
0-100 km/hMesswert | 10,3 s |
0-120 km/hMesswert | 14,7 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s |
0-140 km/hMesswert | 21,2 s |
0-160 km/hMesswert | 30,5 s |
0-180 km/hMesswert | 50,1 s |
60-100 km/h | 6,1 s |
80-120 km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1315 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,0 / 3,0 / 3,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 31.300 € |