VW Golf 2.0 TDI im Test (Technische Daten)

VW Golf TDI
VW Golf 2.0 TDI im Test: Was kann der Basis-Diesel? Mit 115 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe startet das Diesel-Angebot des populären Kompakten. Reicht das womöglich? Test.
VW Golf 2.0 TDI im Test: Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Life
Testwagen
Baujahr ab 12/2019
Testdatum 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm
Radstand 2619 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1377 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1401 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg
ZuladungHersteller 503 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 21,2 s
0-160 km/hMesswert 30,5 s
0-180 km/hMesswert 50,1 s
60-100 km/h 6,1 s
80-120 km/h 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1315 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,1 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 155 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 29.315 €
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