VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest (Technische Daten)

VW Golf 2.0 TDI, VW Golf 2.0 TDI Sportsvan, VW Golf 2.0 TDI Variant,
VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest Nach Limousine und Variant steht mit dem neuen Sportsvan noch eine Golf-Spielart beim Händler, der Nachfolger des Golf Plus. Völlig klar: Jeder der drei will in seinem Segment spitze sein. Und wer ist nun der Allerbeste? Wir geben die...
VW Golf, Sportsvan, Variant: Technische Daten
VW Golf Variant 2.0 TDI Highline VW Golf 2.0 TDI Highline VW Golf Sportsvan 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 01/2017 09/2012 bis 01/2017 01/2014 bis 10/2017
Testdatum 07/2014 07/2014 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4562 x 1799 x 1481 mm 4255 x 1799 x 1452 mm 4338 x 1807 x 1613 mm
Radstand 2635 mm 2637 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm 1549 / 1520 mm 1550 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 142 mm 144 mm
Ladekantenhöhe 625 mm 645 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1830 mm 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1445 / – mm 1485 / 1445 / – mm 1495 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1115 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 985 / – mm 1020 / 975 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 515 / – mm 530 / 510 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm 695 mm 780 mm
Knickmaß 885 bis 1185 mm 920 bis 1165 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 580 bis 815 mm 570 bis 825 mm 650 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 825 mm 455 / 820 mm 560 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 590 mm 1185 x 870 x 680 mm 1325 x 945 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 840 x 590 mm 350 x 870 x 680 mm 380 x 945 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1620 l 380 bis 1270 l 590 bis 1520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1436 kg 1354 kg 1474 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1401 kg 1391 kg 1463 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 61,8 / 38,2 % 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 1860 kg 1970 kg
ZuladungHersteller 534 kg 506 kg 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1800 kg 670 / 1800 kg 730 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT Dunlop SportMaxx RT Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,2 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,0 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 6,1 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 8,4 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s 11,7 s 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 14,1 s 14,8 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 16,2 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 24,7 s 23,1 s 25,9 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 216 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A. 93,0 m / k.A. 92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 64,5 km/h 61,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,3 km/h 63,7 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 136,1 km/h 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,1 km/h 134,7 km/h 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 52 km/h 71 / 53 km/h 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A) 47 / 72 dB(A) 47 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 50 l / 1190 km 50 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 109 g/km 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km 4,4 l/100 km 4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A
Kosten
Grundpreis 30.550 € 29.325 € 31.475 €