VW Golf GTI: Technische Daten
| VW Golf GTI GTI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2009 bis 08/2012 |
| Testdatum | 04/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,5 bar) |
| Leistung | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 3,09:1 / 3,09:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4213 x 1786 x 1469 mm |
| Radstand | 2578 mm |
| Spurweite | 1533 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,8 m |
| Innenbreite | 1465 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 525 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1175 mm |
| Sitzraum | 585 bis 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1393 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1405 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 477 kg |
| Anhängelast | 690 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 16,3 s |
| 0-180 km/h | 22,0 s |
| 0-200 km/h | 28,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,0 m/s² |
| 170-0 km/h | 108,0 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 75 / 51 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 56 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| HC | 0,05 g/km |
| NOX | 0,03 g/km |
