VW Golf GTI GTI | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,5 bar) |
Leistung | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4213 x 1786 x 1469 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1514 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 10,8 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1440 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 525 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 950 bis 1175 mm |
Sitzraum | 585 bis 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1305 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1393 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1405 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 477 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 690 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 6,9 s |
0-120 km/hMesswert | 9,1 s |
0-130 km/hMesswert | 10,4 s |
0-140 km/hMesswert | 12,5 s |
0-160 km/hMesswert | 16,3 s |
0-180 km/hMesswert | 22,0 s |
0-200 km/hMesswert | 28,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,0 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,8 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 131,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 75 / 51 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 73 / 56 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 83 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 28.485 € |