VW Golf VI GTI im Test (Technische Daten)

VW Golf GTI Test
VW Golf VI GTI im Test: Das Alpha-Tier der Kompaktklasse Schon der alte VW Golf GTI war ein Agilitätskünstler – wenn auch ein straffer. VW hat es mit viel Elektronikpower geschafft, den neuen noch besser, schneller und komfortabler zu machen. Wie schlägt sich also der VW Golf 6 GTI im Test?
VW Golf GTI: Technische Daten
VW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 08/2012
Testdatum 04/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,5 bar)
Leistung 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb 3,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,8 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 950 bis 1175 mm
Sitzraum 585 bis 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1393 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1405 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 477 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 16,3 s
0-180 km/hMesswert 22,0 s
0-200 km/hMesswert 28,6 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 75 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 73 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,9 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
HC 0,05 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 28.485 €
Kompakt Tests Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X Kosten und Realverbrauch Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X

Der 44.600 Euro teure Ford Focus Turnier tritt zum Verbrauchs-Check an.