VW Golf GTD Facelift im Test: Technische Daten
| VW Golf GTD GTD | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 11/2019 |
| Testdatum | 05/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4268 x 1790 x 1482 mm |
| Radstand | 2626 mm |
| Spurweite | 1527 / 1503 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 570 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1185 x 870 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 350 x 870 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1423 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 690 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s |
| 0-140 km/h | 14,7 s |
| 0-160 km/h | 19,5 s |
| 0-180 km/h | 27,2 s |
| 0-200 km/h | 37,8 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
