VW Golf 7 GTI Clubsport im Test: Technische Daten
| VW Golf GTI Clubsport GTI Clubsport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2016 bis 12/2016 |
| Testdatum | 04/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5350 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
| Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4268 x 1790 x 1452 mm |
| Radstand | 2637 mm |
| Spurweite | 1549 / 1520 mm |
| Bodenfreiheit | 106 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1375 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1381 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 680 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 340 / 310 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 10,8 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,7 s |
| 0-200 km/h | 22,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,4 / 3,4 / 3,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,8 / 6,6 / 8,1 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,4 / 10,2 / 12,6 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,2 / 14,0 / 17,9 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
| 200-0 km/h | 128,1 m / 12,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,9 km/h |
| Slalom 36 m | 139,0 km/h |
| Ausweichtest | 159 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.14,2 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 714 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,9 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 162 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,05 g/km |
