VW Golf 1.5 eTSI: Technische Daten
| VW Golf 1.5 eTSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2024 |
| Testdatum | 06/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 14 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,94 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
| Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4282 x 1789 x 1483 mm |
| Radstand | 2620 mm |
| Spurweite | 1534 / 1502 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1373 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1350 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
| Zuladung | 487 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 13,8 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 21,7 s |
| 0-180 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
