VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Technische Daten
| VW Golf Cabrio 1.4 TSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2011 bis 06/2015 |
| Testdatum | 06/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Twincharger (1,5 bar) |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
| Achsantrieb | 3,23:1 / 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4246 x 1782 x 1423 mm |
| Radstand | 2578 mm |
| Spurweite | 1535 / 1508 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 139 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1260 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 530 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 250 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1503 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1510 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
| Zuladung | 437 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport01 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,6 s |
| 0-160 km/h | 24,4 s |
| 0-180 km/h | 34,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,3 km/h |
| Slalom 18 m | 59,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 873 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| HC | 0,03 g/km |
| NOX | 0,04 g/km |
