VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Kompakt-Cabrio mit Stoffverdeck (Technische Daten)

VW Golf Cabrio 1.4 TSI, Frontansicht, Halle
VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Kompakt-Cabrio mit Stoffverdeck Ob das VW Golf Cabrio 1.4 TSI mit seinen 160 PS wirklich mehr Emotionen zeigt als der geschlossene Star der Kompaktklasse, ohne bedeutend an Alltagstauglichkeit zu verlieren, zeigt der Test.
VW Golf Cabrio 1.4 TSI im Test: Technische Daten
VW Golf Cabrio 1.4 TSI
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 06/2015
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger (1,5 bar)
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,23:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4246 x 1782 x 1423 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,8 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 530 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1503 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1510 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,3 / 38,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg
ZuladungHersteller 437 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport01
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s
0-180 km/hMesswert 34,4 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,4 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
HC 0,03 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 29.450 €