VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich: Technische Daten
| VW Golf eHybrid Style | VW Golf GTE GTE | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 | 08/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 10/2020 | 10/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 80 km | 70 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,0 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h | 3,7 bis 5,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm | 4287 x 1789 x 1484 mm |
| Radstand | 2619 mm | 2630 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1533 / 1506 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 273 bis 1129 l | 273 bis 1129 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1590 kg | 1624 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1564 kg | 1584 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 2040 kg |
| Zuladung | 430 kg | 416 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 7,0 s | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 11,0 s | 11,0 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s | 18,0 s |
| 0-180 km/h | 23,7 s | 25,2 s |
| 0-200 km/h | 33,9 s | 37,6 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,9 m / k.A. | 90,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,9 km/h | 66,3 km/h |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 136,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | k.A. / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,9 l/100 km | – / – / 5,7 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | 11,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 28 g/km | 34 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 60 km | 57 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,6 kWh | 11,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h | k.A. / 3,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,30 kWh/100 km | 20,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
