VW Golf eHybrid und GTE, ams 0221 Vergleich
VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich: Der doppelte Golf Zwei Golf Plug-in-Hybride mit unterschiedlicher Ausstattung und Leistung im Vergleich. Welcher von beiden ist die passende Wahl?

VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich: Technische Daten

VW Golf eHybrid Style VW Golf GTE GTE
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 08/2020
Testdatum 10/2020 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 80 kW 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 350 Nm
Reichweite rein elektrisch 80 km 70 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,0 kWh 13,0 kWh
AufladezeitHersteller 5,0 h 3,7 bis 5,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment 350 Nm 400 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm 4287 x 1789 x 1484 mm
Radstand 2619 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1533 / 1506 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit 140 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l 273 bis 1129 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1590 kg 1624 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1564 kg 1584 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 56,3 / 43,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 430 kg 416 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 9,5 s 9,2 s
0-130 km/hMesswert 11,0 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 18,0 s
0-180 km/hMesswert 23,7 s 25,2 s
0-200 km/hMesswert 33,9 s 37,6 s
60-100 km/h 3,5 s 3,1 s
80-120 km/h 4,4 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,7 m / 10,9 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 89,9 m / k.A. 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 66,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A) k.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,2 kWh/100 km – / – / 1,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 11,0 kWh/100 km 11,4 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 28 g/km 34 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 kWh/100 km 5,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 kWh/100 km 6,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 kWh/100 km 8,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 kWh/100 km 6,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 60 km 57 km
Ladeenergie bei Volladung 11,6 kWh 11,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 19,30 kWh/100 km 20,20 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 39.985 € 41.940 €