VW Golf GTD (2021) im Test (Technische Daten)

VW Golf GTD
VW Golf GTD im Test: Bärenstarker Kompakt-Diesel Kaum ein Kompakter ist mit so vielen Antriebsvarianten zu haben wie der Kompaktwagen-Klassiker. Test des 200 PS starken Diesel.
VW Golf GTD im Test: Technische Daten
VW Golf GTD GTD
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4287 x 1789 x 1478 mm
Radstand 2626 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 374 bis 1230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1466 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1435 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 484 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s
0-180 km/hMesswert 22,4 s
0-200 km/hMesswert 30,5 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 39.580 €