VW Golf GTE im Test: Technische Daten
| VW Golf GTE GTE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| Aufladezeit | 12,0 h |
| Systemleistung | 200 kW / 272 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4289 x 1789 x 1478 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1534 / 1509 mm |
| Kofferraumvolumen | 273 bis 1129 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1668 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
| Zuladung | 432 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
