VW Golf GTE im Test: Technische Daten
| VW Golf GTE GTE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2014 bis 01/2017 |
| Testdatum | 10/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 75 kW |
| Energiegehalt brutto | 8,0 kWh |
| Aufladezeit | 3,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4270 x 1799 x 1457 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1543 / 1513 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 570 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 272 bis 1162 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1599 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1572 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 421 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,0 s |
| 0-130 km/h | 11,5 s |
| 0-140 km/h | 13,3 s |
| 0-160 km/h | 17,5 s |
| 0-180 km/h | 24,0 s |
| 0-200 km/h | 34,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 75 / 44 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 2666 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 35 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
