VW Golf GTI Clubsport 45 im Test: Technische Daten
| VW Golf GTI GTI Clubsport 45 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 11/2021 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 221 kW / 301 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4295 x 1789 x 1465 mm |
| Radstand | 2628 mm |
| Spurweite | 1539 / 1513 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1461 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1423 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg |
| Zuladung | 469 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 9,1 s |
| 0-160 km/h | 11,6 s |
| 0-180 km/h | 14,6 s |
| 0-200 km/h | 18,6 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Slalom 18 m | 69,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 595 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,6 / 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
