Supertest VW Golf GTI Edition 35: Technische Daten
| VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2011 bis 01/2013 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 4,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4213 x 1786 x 1469 mm |
| Radstand | 2578 mm |
| Spurweite | 1533 / 1514 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,23 m² = 0,69 |
| Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1401 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1390 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
| Zuladung | 489 kg |
| Anhängelast | 700 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 312 / 272 mm |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT |
| Reifen | 225/40 ZR18 / 225/40 ZR18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 14,7 s |
| 0-180 km/h | 19,2 s |
| 0-200 km/h | 24,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s |
| 80-160 km/h | 10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s |
| 80-180 km/h | – / 17,7 / 23,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,8 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 39,5 m / 9,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 150,0 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,4 km/h |
| Slalom 36 m | 131,0 km/h |
| Ausweichtest | 141 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.19,0 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.38 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,15 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 679 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km |
| Testverbrauch | 10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
