VW Golf GTI Edition 35 im Supertest: Ringprobe des Jubiläumsmodells (Technische Daten)

VW Golf GTI Edition 35, Windkanal
VW Golf GTI Edition 35 im Supertest: Ringprobe des Jubiläumsmodells Ob 25 Mehr-PS und eine modifizierte ESP-Abstimmung einen Unterschied machen, klärt der Supertest des 235 PS starken Jubiläumsmodells VW Golf GTI Edition 35 auf der Nordschleife.
Supertest VW Golf GTI Edition 35: Technische Daten
VW Golf GTI Edition 35 GTI Edition 35
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2013
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1514 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,23 m² = 0,69
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1401 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1390 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg
ZuladungHersteller 489 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 272 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR18 / 225/40 ZR18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 11,5 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
0-200 km/hMesswert 24,5 s
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,9 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 5,9 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,3 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 13,1 / 17,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 17,7 / 23,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 39,5 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h
Slalom 36 m 131,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.38 min
Querbeschleunigung max. 1,15 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,4 / 16,5 / 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 36.774 €
Grundpreis 31.660 €