Golf VII GTI als Gebrauchter: Technische Daten
| VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2013 bis 11/2016 |
| Testdatum | 04/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
| Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4268 x 1799 x 1442 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1538 / 1516 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 570 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1382 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1392 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 468 kg |
| Anhängelast | 690 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 14,6 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s |
| 0-200 km/h | 24,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,05 g/km |
