VW Golf GTI VII Performance - Kompaktsportwagen - Gebrauchtwagen
VW Golf VII GTI als Gebrauchtwagen: Kompaktsportwagen im großen Gebrauchtwagen-Check Seit 1976 gilt: Wer einen sportlichen Kompakten sucht, ist mit dem VW Golf GTI immer gut bedient. Na ja, der Sechser war auf dem Track lauwarm, so lala eben. GTI Nummer sieben kann aber ziemlich viel ziemlich gut.

Golf VII GTI als Gebrauchter: Technische Daten

VW Golf GTI Performance GTI Performance
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 11/2016
Testdatum 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2631 mm
Spurweite 1538 / 1516 mm
Wendekreis 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreite 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1382 kg
Leergewicht Testwagen 1392 kg
Gewichtsverteilung 61,4 / 38,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1850 kg
Zuladung 468 kg
Anhängelast 690 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifen 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s
0-60 km/h 3,1 s
0-80 km/h 4,6 s
0-100 km/h 6,2 s
0-120 km/h 8,6 s
0-130 km/h 9,7 s
0-140 km/h 11,0 s
0-160 km/h 14,6 s
0-180 km/h 18,6 s
0-200 km/h 24,2 s
0-100 km/h 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,3 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,8 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 31.700 €