VW Golf GTI Performance Supertest: Technische Daten
| VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2013 bis 11/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
| Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4268 x 1799 x 1442 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1538 / 1516 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,21 m² = 0,70 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 24 kg Auftrieb / 24 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1382 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1406 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 468 kg |
| Anhängelast | 690 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 340 / 310 mm |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone otenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 14,8 s |
| 0-180 km/h | 18,9 s |
| 0-200 km/h | 24,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,4 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,1 / 6,3 / 7,8 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,9 / 9,9 / 12,3 / – / – s |
| 80-160 km/h | 11,2 / 14,1 / 17,6 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 135,3 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,0 km/h |
| Slalom 36 m | 128,0 km/h |
| Ausweichtest | 142 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.17,8 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.29 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| Testverbrauch | 9,9 / 13,9 / 11,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,05 g/km |
