VW Golf GTI Performance im Supertest: Der beste GTI aller Zeiten? (Technische Daten)

VW Golf GTI Performance, Frontansicht
VW Golf GTI Performance im Supertest: Der beste Golf GTI aller Zeiten? Nach 37 Jahren Bauzeit und über 1,9 Millionen gebauten Exemplaren läuft nun der Golf GTI Nummer 7 vom Band. Der Kompakt-Sportler im Supertest.
VW Golf GTI Performance Supertest: Technische Daten
VW Golf GTI Performance GTI Performance
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,21 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 24 kg Auftrieb / 24 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1382 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1406 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 468 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 690 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone otenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s
0-140 km/hMesswert 11,4 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s
0-200 km/hMesswert 24,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,3 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 9,9 / 12,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,2 / 14,1 / 17,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 135,3 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,0 km/h
Slalom 36 m 128,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 142 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.29 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,9 / 13,9 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 40.527 €
Grundpreis 31.700 €