VW Golf R im Supertest: Technische Daten
| VW Golf R R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2013 bis 01/2017 |
| Testdatum | 03/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4276 x 1799 x 1436 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1541 / 1515 mm |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Kofferraumvolumen | 343 bis 1233 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1476 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1483 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
| Zuladung | 484 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 312 / 300 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
| Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 20,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,5 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,4 / 5,8 / 7,1 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,6 / 9,0 / 11,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,2 / 12,2 / 15,5 / – / – s |
| 80-180 km/h | – / 15,8 / 20,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,7 km/h |
| Slalom 36 m | 134,0 km/h |
| Ausweichtest | 145 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.16,0 min |
| Lufttemperatur | 18 °C |
| Asphalttemperatur | 23 °C |
| Luftdruck | 1017 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.15 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Lufttemperatur | 14 °C |
| Asphalttemperatur | 15 °C |
| Luftdruck | 1017 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 170 g/km |
| Testverbrauch | 11,1 / 15,4 / 12,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,05 g/km |
