VW Golf R im Supertest: Alltagsbegeleiter und Vollblutsportler (Technische Daten)

VW Golf R, Frontansicht, Slalom
VW Golf R im Supertest: Alltagsbegeleiter und Vollblutsportler Die Topversionen des Golf ist elegant, kompakt, solide, praktisch, wirtschaftlich und auch dynamisch. Kurzum: im Alltag kaum zu toppen. Aber sportlich im wahrsten Sinne des Wortes? Bisher eher nicht.
VW Golf R im Supertest: Technische Daten
VW Golf R R
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 01/2017
Testdatum 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4276 x 1799 x 1436 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1515 mm
Bodenfreiheit 128 mm
KofferraumvolumenVDA 343 bis 1233 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1476 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1483 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 484 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,8 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,8 / 7,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 9,0 / 11,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 12,2 / 15,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 15,8 / 20,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 145 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,0 min
Lufttemperatur 18 °C
Asphalttemperatur 23 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.15 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 14 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,1 / 15,4 / 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 38.325 €
Grundpreis 40.400 €