VW Golf R Variant im Test: Technische Daten
| VW Golf R Variant R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 02/2024 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4644 x 1789 x 1466 mm |
| Radstand | 2678 mm |
| Spurweite | 1539 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 615 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 810 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 810 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 611 bis 1642 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1619 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1595 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
| Zuladung | 521 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,3 s |
| 0-180 km/h | 13,2 s |
| 0-200 km/h | 16,8 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
