VW Golf R Variant im Test: Automobiles Multitool? (Technische Daten)

VW Golf R Variant
VW Golf R Variant im Test: Ist er das automobile Multitool? Der Test klärt, wie gut der 320 PS starke Allrad-Kombi Sport, Komfort und Alltag vereinen kann.
VW Golf R Variant im Test: Technische Daten
VW Golf R Variant R
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1789 x 1466 mm
Radstand 2678 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm
Sitzraum 615 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 810 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 810 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 611 bis 1642 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 13,2 s
0-200 km/hMesswert 16,8 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 763 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 5,9 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 164 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 53.115 €
Kompakt Tests Audi A3 40 TFSI , DS 4 E-Tense, Mercedes A 250 e DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes Kompakte Plug-in-Hybride im Test

Der DS 4 E-Tense tritt gegen zwei bewährte Teilzeitstromer an.