VW Golf 1.5 TGI BlueMotion im Test: Technische Daten
| VW Golf 1.5 TGI Comfortline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2019 bis 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4258 x 1790 x 1492 mm |
| Radstand | 2620 mm |
| Spurweite | 1533 / 1504 mm |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Kofferraumvolumen | 291 bis 1181 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1370 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 9,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | CNG |
| Tankvolumen / Reichweite | 17 kg / 485 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,5 / 2,9 / 3,5 kg/100 km |
| CO2-Ausstoß | 95 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ |
