VW Golf Variant 2.0 TDI im Dauertest: Technische Daten
| VW Golf Variant 2.0 TDI Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2013 bis 01/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4562 x 1799 x 1481 mm |
| Radstand | 2635 mm |
| Spurweite | 1549 / 1520 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Kofferraumvolumen | 605 bis 1620 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1454 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg |
| Zuladung | 536 kg |
| Anhängelast | 720 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,2 / 4,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 119 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
