VW Golf Golf 2.0 TDI Variant, Frontansicht
VW Golf VII Variant 2.0 TDI im Dauertest: Wie hat er den 100.000-km-Test überstanden? Seine Vorgänger Golf V und VI waren zu ihrer Zeit jeweils die zuverlässigsten Kompaktautos im Dauertest. 2015 ging der Golf VII Variant auf die 100.000-km-Distanz, doch inzwischen reicht es nur noch mit einem fehlerlosen Auftritt zu Rang...

VW Golf Variant 2.0 TDI im Dauertest: Technische Daten

VW Golf Variant 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4562 x 1799 x 1481 mm
Radstand 2635 mm
Spurweite 1549 / 1520 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Kofferraumvolumen 605 bis 1620 l
Gewichte
Leergewicht 1454 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1990 kg
Zuladung 536 kg
Anhängelast 720 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauch 5,3 / 4,2 / 4,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 119 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 32.525 €