VW Golf gegen ID.3: Technische Daten
| VW Golf 1.0 eTSI Life | VW ID.3 Pure (45 kWh) Pure | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 02/2024 | 07/2021 bis 06/2022 |
| Testdatum | 07/2021 | 07/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | - |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min | - |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | - |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Elektro |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | hinten |
| E-Motor Leistung | - | 110 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 48,0 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 45,0 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 408 V |
| Aufladezeit | - | 0,5 bis 23,0 h |
| Systemleistung | - | 110 kW / 150 PS |
| Systemdrehmoment | - | 310 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm | 4261 x 1809 x 1568 mm |
| Radstand | 2619 mm | 2770 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1536 / 1513 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 10,1 / 10,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1445 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 560 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1302 kg | 1781 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1316 kg | 1777 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg | 2250 kg |
| Zuladung | 508 kg | 469 kg |
| Anhängelast | 650 / 1500 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Bridgestone Turanza Eco |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s | 9,3 s |
| 0-120 km/h | 16,0 s | 13,4 s |
| 0-130 km/h | 18,8 s | 16,0 s |
| 0-140 km/h | 22,3 s | 19,0 s |
| 0-160 km/h | 32,4 s | 26,9 s |
| 60-100 km/h | 6,4 s | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 8,5 s | 7,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km | - |
| Strom-Verbrauch | - | 13,1 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 16,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 22,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 28,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 22,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | - | 300 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 48,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 6,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 16,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
| Effizienzklasse | - | A+ |
