VW Golf 1.0 eTSI Life | VW ID.3 Pure (45 kWh) Pure | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2020 | ab 07/2021 |
Testdatum | 07/2021 | 07/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min | |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Elektro |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten | |
E-Motor Leistung | 110 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 48,0 kWh |
Energiegehalt netto | 45,0 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | 408 V |
AufladezeitHersteller | 0,5 bis 23,0 h | |
Systemleistung | 81 kW / 110 PS | 110 kW / 150 PS |
Systemdrehmoment | 200 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4284 x 1789 x 1491 mm | 4261 x 1809 x 1568 mm |
Radstand | 2619 mm | 2770 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1503 mm | 1536 / 1513 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m | 10,1 / 10,1 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1430 / – mm | 1445 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1025 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 965 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 730 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 620 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 820 mm | 560 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 381 bis 1237 l | 385 bis 1267 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1302 kg | 1781 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1316 kg | 1777 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,1 / 38,9 % | 49,4 / 50,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1810 kg | 2250 kg |
ZuladungHersteller | 508 kg | 469 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 650 / 1500 kg | |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Bridgestone Turanza Eco |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,6 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 7,5 s | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s | 9,3 s |
0-120 km/hMesswert | 16,0 s | 13,4 s |
0-130 km/hMesswert | 18,8 s | 16,0 s |
0-140 km/hMesswert | 22,3 s | 19,0 s |
0-160 km/hMesswert | 32,4 s | 26,9 s |
60-100 km/h | 6,4 s | 5,5 s |
80-120 km/h | 8,5 s | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,5 km/h | 62,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,5 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,4 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 140,9 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1162 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km | |
Strom-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 98 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 16,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 22,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 28,9 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 22,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 156 g/km | |
Reichweite Elektrorunde | 300 km | |
Ladeenergie bei Volladung | 48,0 kWh | |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,60 h | |
Testverbrauch elektrisch | 16,00 kWh/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | |
Effizienzklasse | A | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 30.575 € | 31.960 € |