Sprit gegen Strom: VW Golf gegen VW ID.3 (Technische Daten)

VW Golf gegen VW ID.3
VW Golf gegen ID.3: Ist der ID.3 wirklich der bessere Golf? Der Golf prägte eine eigene Klasse – ach was, eine ganze Generation. Und jetzt übernimmt der ID.3, oder? Verbrenner gegen Stromer.
VW Golf gegen ID.3: Technische Daten
VW Golf 1.0 eTSI Life VW ID.3 Pure (45 kWh) Pure
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 07/2021
Testdatum 07/2021 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Elektro
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 110 kW
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 48,0 kWh
Energiegehalt netto 45,0 kWh
Batteriespannung 48 V 408 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 23,0 h
Systemleistung 81 kW / 110 PS 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 200 Nm 310 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm 4261 x 1809 x 1568 mm
Radstand 2619 mm 2770 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1536 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 10,1 / 10,1 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1430 / – mm 1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 965 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm 730 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 910 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 560 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l 385 bis 1267 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1302 kg 1781 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1316 kg 1777 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 % 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg 2250 kg
ZuladungHersteller 508 kg 469 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S005 Bridgestone Turanza Eco
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s 9,3 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s 16,0 s
0-140 km/hMesswert 22,3 s 19,0 s
0-160 km/hMesswert 32,4 s 26,9 s
60-100 km/h 6,4 s 5,5 s
80-120 km/h 8,5 s 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h 62,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 16,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 22,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 28,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 22,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km 519 g/km
Reichweite Elektrorunde 300 km
Ladeenergie bei Volladung 48,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,60 h
Testverbrauch elektrisch 16,00 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 28.605 € 31.960 €