VW ID. 3 GTX Performance im Test: Technische Daten
| VW ID.3 GTX GTX Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2023 |
| Testdatum | 11/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 170 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
| Energiegehalt brutto | 84,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 79,0 kWh |
| Batteriespannung | 353 V |
| Aufladezeit | 39,0 h |
| Systemleistung | 240 kW / 326 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4264 x 1809 x 1564 mm |
| Radstand | 2770 mm |
| Spurweite | 1537 / 1514 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,1 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2000 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1986 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,3 s |
| 0-180 km/h | 16,0 s |
| 0-200 km/h | 24,2 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 140,7 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 94 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 436 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 86,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
