VW ID.3 Pro Performance 1st Max im Test: Technische Daten
| VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2020 bis 01/2021 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| max. Drehmoment | 310 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 58,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 58,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,6 bis 9,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 11,50:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4261 x 1809 x 1568 mm |
| Radstand | 2770 mm |
| Spurweite | 1536 / 1513 mm |
| Wendekreis | 10,1 / 10,1 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1794 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1815 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg |
| Zuladung | 466 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ECO |
| Reifen | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,7 s |
| 0-130 km/h | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,5 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,5 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 26,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 359 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 60,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,40 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
