VW ID.3 Pro Performance 1st Max Test
VW ID.3 Pro Performance 1st Max im Test: Knapp daneben ist auch vorbei Warum beim neuen Öko-Wolfsburger mit 150kW starkem E-Motor Fahrspaß und Enttäuschung so nah beieinander liegen, klärt der Test.

VW ID.3 Pro Performance 1st Max im Test: Technische Daten

VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) 1st Max
Testwagen
Baujahr 06/2020 bis 01/2021
Testdatum 09/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
max. Drehmoment 310 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 310 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 58,0 kWh
Energiegehalt netto 58,0 kWh
AufladezeitHersteller 0,6 bis 9,5 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 310 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 11,50:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4261 x 1809 x 1568 mm
Radstand 2770 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 10,1 / 10,1 m
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 910 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1267 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1794 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1815 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2260 kg
ZuladungHersteller 466 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ECO
Reifenvorn / hinten 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,8 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h 56,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,5 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 16,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 23,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 26,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 23,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 359 km
Ladeenergie bei Volladung 60,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 5,40 h
Testverbrauch elektrisch 16,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 48.735 €