VW ID. 7 Pro im Test: Technische Daten
| VW ID.7 Pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2023 |
| Testdatum | 01/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 615 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | 408 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4961 x 1862 x 1536 mm |
| Radstand | 2971 mm |
| Spurweite | 1588 / 1559 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,6 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 720 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 532 bis 1586 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2180 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2186 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 235/45 R 20 T / 255/40 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s |
| 0-140 km/h | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,2 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 429 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 84,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
