VW ID.7 Tourer im Test: Technische Daten
| VW ID.7 Tourer Pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2024 |
| Testdatum | 07/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 615 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | 408 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4961 x 1862 x 1551 mm |
| Radstand | 2971 mm |
| Spurweite | 1588 / 1559 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,7 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 700 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 555 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1610 x 890 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 890 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 605 bis 1714 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2191 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2183 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
| Zuladung | 459 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
| Reifen | 235/45 R 20 T / 255/40 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,0 s |
| 0-180 km/h | 26,3 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 24,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 97 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 455 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 83,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
