VW ID. Buzz GTX 4 Motion im Best Cars-Test: Technische Daten
| VW ID Buzz 250 kW LR 4Motoin GTX | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 08/2024 |
| Testdatum | 11/2024 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| max. Drehmoment | 310 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 250 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 134 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 91,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 86,0 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 0,4 h |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4962 x 1985 x 1924 mm |
| Radstand | 3239 mm |
| Spurweite | 1673 / 1666 mm |
| Wendekreis | 13,7 / 13,4 m |
| Böschungswinkel | 16° / 15° |
| Bodenfreiheit | 158 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1640 / 1710 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1230 mm |
| Innenhöhe | 1075 / 1045 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Hüftpunkt | 900 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 1340 bis 3456 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2778 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2854 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3310 kg |
| Zuladung | 532 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 235/45 R 21 T / 265/40 R 21 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s |
| 0-140 km/h | 12,2 s |
| 0-160 km/h | 17,6 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 25,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 31,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 29,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 118 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 355 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 91,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,60 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
