VW ID.Buzz im Test: Technische Daten
| VW ID. Buzz Pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2022 bis 09/2024 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| max. Drehmoment | 310 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4712 x 1985 x 1927 mm |
| Radstand | 2989 mm |
| Spurweite | 1673 / 1667 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
| Böschungswinkel | 16° / 15° |
| Bodenfreiheit | 158 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1640 / 1710 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1230 mm |
| Innenhöhe | 1075 / 1045 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 665 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 900 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1930 x 1100 x 1050 mm |
| Quadermaß klein | 1005 x 1100 x 1050 mm |
| Kofferraumvolumen | 1121 bis 1581 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2487 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2481 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3000 kg |
| Zuladung | 513 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q |
| Reifen | 235/50 R 20 T / 265/45 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,1 s |
| 0-120 km/h | 14,4 s |
| 0-130 km/h | 17,3 s |
| 0-140 km/h | 20,7 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,1 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 364 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 82,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
