VW Multivan 2.0 BiTDI im Test: Technische Daten
| VW Multivan 2.0 BiTDI Highline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2009 bis 10/2014 |
| Testdatum | 11/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,05 III. 1,75 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,73 R. 4,95 |
| Achsantrieb | 3,29:1 / 3,29:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 4892 x 1904 x 1970 mm |
| Radstand | 3000 mm |
| Spurweite | 1628 / 1628 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 550 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1620 / 1220 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1610 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 995 / 950 mm |
| Sitztiefe | 510 / 435 / 485 mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | – bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 935 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2140 x 1220 x 1240 mm |
| Quadermaß mittel | 1200 x 1220 x 1240 mm |
| Quadermaß klein | 80 x 1220 x 1240 mm |
| Kofferraumvolumen | 657 bis 4300 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2274 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2356 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3000 kg |
| Zuladung | 726 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 |
| Reifen | 235/55 R 17 W / 235/55 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,5 s |
| 0-100 km/h | 12,4 s |
| 0-120 km/h | 18,7 s |
| 0-130 km/h | 22,0 s |
| 0-140 km/h | 26,1 s |
| 0-160 km/h | 41,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² |
| 140-0 km/h | 83,1 m / 9,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 54,2 km/h |
| Slalom 18 m | 53,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 113,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 114,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 65 / 46 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 65 / 44 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1025 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 6,7 / 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,38 g/km |
| NOX | 0,20 g/km |
| HC + NOX | 0,255 g/km |
| Partikel | 0,003 g/km |
