VW Multivan 2.0 BiTDI Highline | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2009 bis 10/2014 |
Testdatum | 11/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,05 III. 1,75 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,73 R. 4,95 |
Achsantrieb | 3,29:1 / 3,29:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4892 x 1904 x 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1628 / 1628 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1495 / 1620 / 1220 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1610 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 995 / 950 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 435 / 485 mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | – bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 935 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 2140 x 1220 x 1240 mm |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 1200 x 1220 x 1240 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 80 x 1220 x 1240 mm |
KofferraumvolumenVDA | 657 bis 4300 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2274 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2356 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3000 kg |
ZuladungHersteller | 726 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 17 W / 235/55 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,9 s |
0-60 km/hMesswert | 5,1 s |
0-80 km/hMesswert | 8,5 s |
0-100 km/hMesswert | 12,4 s |
0-120 km/hMesswert | 18,7 s |
0-130 km/hMesswert | 22,0 s |
0-140 km/hMesswert | 26,1 s |
0-160 km/hMesswert | 41,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 40,2 m / 9,6 m/s² |
140-0 km/h | 83,1 m / 9,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 54,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 53,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 113,5 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 114,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 65 / 46 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 65 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1025 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,8 / 6,7 / 7,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 205 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,38 g/km |
NOX | 0,20 g/km |
HC + NOX | 0,255 g/km |
Partikel | 0,003 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 54.145 € |