VW Multivan 2.0 BiTDI
VW Multivan 2.0 BiTDI im Test: Raumwunder mit neuem Motor Seit fünf Generationen gilt der VW Bus als eines der großen automobilen Universalgenies. Jetzt wurde der T5 mit einer Nasenkorrektur und einem neuen Biturbo-Diesel aufgefrischt.

VW Multivan 2.0 BiTDI im Test: Technische Daten

VW Multivan 2.0 BiTDI Highline
Testwagen
Baujahr 11/2009 bis 10/2014
Testdatum 11/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,05
III. 1,75
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,73
R. 4,95
Achsantrieb 3,29:1 / 3,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4892 x 1904 x 1970 mm
Radstand 3000 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1628 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 550 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1620 / 1220 mm
Breite zwischen Radkästen 1610 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 995 / 950 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 435 / 485 mm
Normsitzraum 810 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum – bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 935 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2140 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1200 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 80 x 1220 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA 657 bis 4300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2274 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2356 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg
ZuladungHersteller 726 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 235/55 R 17 W / 235/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,5 s
0-100 km/hMesswert 12,4 s
0-120 km/hMesswert 18,7 s
0-130 km/hMesswert 22,0 s
0-140 km/hMesswert 26,1 s
0-160 km/hMesswert 41,2 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,2 m / 9,6 m/s²
140-0 km/h 83,1 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 54,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 53,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 113,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 114,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 65 / 46 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 65 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1025 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 6,7 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 205 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,8 l/100 km
Testverbrauch 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,38 g/km
NOX 0,20 g/km
HC + NOX 0,255 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 54.145 €