VW Multivan 2.0 TDI im Test: Technische Daten
| VW Multivan T7 lang 2.0 TDI Life | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2022 bis 03/2025 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5173 x 1941 x 1909 mm |
| Radstand | 3124 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1675 / 1725 / 1655 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1240 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 990 / 960 mm |
| Sitztiefe | 470 / 500 / 500 mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 870 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2040 x 1150 x 1130 mm |
| Quadermaß mittel | 1130 x 1150 x 1130 mm |
| Quadermaß klein | 240 x 1150 x 1130 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2141 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2193 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2850 kg |
| Zuladung | 709 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 235/55 R 17 H / 235/55 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s |
| 0-80 km/h | 8,0 s |
| 0-100 km/h | 11,9 s |
| 0-120 km/h | 17,0 s |
| 0-130 km/h | 20,4 s |
| 0-140 km/h | 24,4 s |
| 0-160 km/h | 36,1 s |
| 60-100 km/h | 6,7 s |
| 80-120 km/h | 9,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,9 m / 9,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 68,1 m / 9,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
