VW Multivan 1.4 eHybrid im Test: Technische Daten
| VW Multivan T7 1.4 e-Hybrid Energetic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2022 bis 07/2022 |
| Testdatum | 02/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt netto | 10,4 kWh |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
| Achsantrieb | 4,59:1 / 3,54:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / k.A. |
| Außenmaße | 4973 x 1941 x 1907 mm |
| Radstand | 3124 mm |
| Spurweite | 1665 / 1669 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1675 / 1725 / 1655 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1240 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 990 / 960 mm |
| Sitztiefe | 470 / 500 / 500 mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 870 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2040 x 1150 x 1130 mm |
| Quadermaß mittel | 1130 x 1150 x 1130 mm |
| Quadermaß klein | 240 x 1150 x 1130 mm |
| Kofferraumvolumen | 469 bis 3672 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2135 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2227 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
| Zuladung | 615 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/50 R 18 H / 235/50 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s |
| 0-140 km/h | 16,8 s |
| 0-160 km/h | 23,2 s |
| 0-180 km/h | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 34 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 36 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 30,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
