Van

VW Multivan 1.4 eHybrid im Test (Technische Daten)

VW Multivan eHybrid
VW Multivan 1.4 eHybrid im Test: Ein würdiger Nachfolger? Der neue VW Bus T7 basiert nun auf der MQB-Plattform. Macht das den Multivan besser oder schlechter?
VW Multivan 1.4 eHybrid im Test: Technische Daten
VW Multivan T7 1.4 e-Hybrid Energetic
Testwagen
Baujahr ab 01/2022
Testdatum 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt netto 10,4 kWh
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 350 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb 4,59:1 / 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4973 x 1941 x 1907 mm
Radstand 3124 mm
Spurweitevorn / hinten 1665 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1675 / 1725 / 1655 mm
Breite zwischen Radkästen 1240 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 990 / 960 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 500 / 500 mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 870 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2040 x 1150 x 1130 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1130 x 1150 x 1130 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 240 x 1150 x 1130 mm
KofferraumvolumenVDA 469 bis 3672 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2257 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2227 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg
ZuladungHersteller 493 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 H / 235/50 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s
0-180 km/hMesswert 33,2 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 14,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 34 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Reichweite Elektrorunde 36 km
Ladeenergie bei Volladung 11,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,25 h
Testverbrauch elektrisch 30,70 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 67.300 €
Van Tests Renault Grand Trafic Blue dCi 150 Spaceclass Renault Grand Trafic Spaceclass im Test Eine Alternative zum VW T6 Multivan?

Frisch renoviert hat sich der Van als Spaceclass neu eingerichtet.