VW Multivan 2.0 TDI, Mercedes Viano 2.0 CDI, Ford Tourneo Custom, Familie
VW Multivan, Mercedes Viano, Ford Tourneo im Test: Raumtransporter fürs Familienleben So ein großes, wunderbar wildes Familienleben lässt sich kaum in ein kleines Auto zwängen – weil schon dann alles mit muss, wenn man nur das Nötigste braucht. Ford Tourneo Custom, Mercedes Viano und VW Multivan schaffen Platz – und...

Multivan, Viano und Tourneo: Technische Daten

VW Multivan 2.0 TDI Comfortline Ford Tourneo Custom 2.2 Titanium Mercedes Viano 2.0 CDI lang Trend
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 08/2015 03/2013 bis 10/2013 10/2010 bis 01/2014
Testdatum 03/2013 03/2013 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 18,0:1 2198 cm³ / 15,7:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 3500 U/min 91 kW / 125 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1450 U/min 310 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,08
II. 2,61
III. 1,52
IV. 1,00
V. 0,79
VI. 0,68
R. 4,72
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van Van
Türen / Sitzplätze 3 / 7 4 / 5 3 / 6 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4892 x 1904 x 1970 mm 4972 x 1986 x 1972 mm 5008 x 1901 x 1875 mm
Radstand 3000 mm 2933 mm 3200 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1628 mm 1630 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 11,6 / 12,0 m 12,0 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 550 mm 570 mm 530 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1940 mm 1975 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1620 / 1220 mm 1650 / 1705 / 1685 mm 1620 / 1650 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1610 mm 1355 mm 1185 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 995 / 950 mm 1050 / 1020 / 985 mm 1010 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 435 / 485 mm 450 / 450 / 450 mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 810 mm 880 mm 730 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 810 bis 1030 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 750 bis 960 mm 880 bis 1.120 mm 600 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 935 / 820 mm 850 / 1.000 mm 855 / 875 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 3,25 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2140 x 1220 x 1240 mm 2365 x 1165 x 1280 mm 2290 x 1185 x 1180 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1200 x 1220 x 1240 mm 1450 x 1185 x 1180 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 80 x 1220 x 1240 mm 1010 x 1165 x 1280 mm 470 x 1185 x 1180 mm
KofferraumvolumenVDA 657 bis 4300 l 922 bis 5520 l 730 bis 3310 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2141 kg 2167 kg 2055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2335 kg 1930 kg 2200 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 % 66,7 / 33,3 % 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg 3000 kg 2800 kg
ZuladungHersteller 859 kg 833 kg 745 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern Querlenkern / Starrachse, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx TT Continental Vanco 2 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 235/55 R 17 W / 235/55 R 17 W 215/65 R 16 C / 215/65 R 16 C 225/55 R 17 W / 225/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 5,0 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,6 s 6,4 s 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s 10,4 s 8,8 s
0-100 km/hMesswert 14,4 s 16,3 s 13,8 s
0-120 km/hMesswert 21,8 s 26,6 s 21,3 s
0-130 km/hMesswert 26,8 s 34,5 s 26,0 s
0-140 km/hMesswert 35,0 s 41,2 s 32,8 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h 157 km/h 174 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 43,1 m / 9,0 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s²
120-0 km/h 56,0 m / 9,1 m/s² 62,0 m / k.A. 57,0 m / 9,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,3 km/h 53,6 km/h 52,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 52,7 km/h 53,1 km/h 52,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 112,2 km/h 108,5 km/h 116,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 112,2 km/h 108,2 km/h 113,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 65 / 42 km/h 65 / 53 km/h 61 / 36 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 49 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1038 km 80 l / 1230 km 75 l / 1056 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,8 / 6,5 / 7,7 l/100 km 7,3 / 6,1 / 6,5 l/100 km 8,7 / 6,3 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 203 g/km 172 g/km 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,3 l/100 km 11,4 l/100 km 11,0 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km 9,7 l/100 km 9,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 46.785 € 42.305 € 41.174 €