VW Multivan T7 1.5 eHybrid im Test: Technische Daten
| VW Multivan T7 lang 1.5 e-Hybrid 4Motion Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2024 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
| Energiegehalt brutto | 25,7 kWh |
| Aufladezeit | 0,4 bis 5,0 h |
| Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5173 x 1941 x 1909 mm |
| Radstand | 3124 mm |
| Spurweite | 1659 / 1659 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1675 / 1725 / 1655 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1240 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 990 / 960 mm |
| Sitztiefe | 470 / 500 / 500 mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 590 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 870 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2040 x 1150 x 1130 mm |
| Quadermaß mittel | 1130 x 1150 x 1130 mm |
| Quadermaß klein | 240 x 1150 x 1130 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2406 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2433 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 544 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/50 R 18 Y / 235/50 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 11,9 s |
| 0-130 km/h | 14,1 s |
| 0-140 km/h | 16,4 s |
| 0-160 km/h | 21,9 s |
| 0-180 km/h | 30,1 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 34 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 99 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
