VW Multivan 2.0 TDI, Peugeot Traveller HDi 150 L2, Seitenansicht
VW Multivan 2.0 TDI, Peugeot Traveller HDi 150 L2: Familienhelden im Vergleichstest Nun müsse sich der VW Multivan aber warm anziehen, hieß es, als der Peugeot Traveller auftrat. Wir wollten das genauer unter die Lupe nehmen und haben die beiden Busse einem Vergleichstest unterzogen.

Peugeot Traveller vs. VW Multivan: Technische Daten

Peugeot Traveller L2 BlueHDi 150 Active VW Multivan 2.0 TDI Trendline
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 06/2018 10/2015 bis 03/2017
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ 1968 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 3 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4959 x 1920 x 1948 mm 4892 x 1904 x 1970 mm
Radstand 3275 mm 3000 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1618 mm 1628 / 1628 mm
Wendekreislinks / rechts 13,1 / 13,0 m 11,9 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 610 mm 550 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1560 / – mm 1495 / 1620 / 1220 mm
Breite zwischen Radkästen 1210 mm 1610 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1070 / – mm 1010 / 995 / 950 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm 510 / 435 / 485 mm
Normsitzraum 820 mm 810 mm
Knickmaß 910 bis 1100 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 750 bis 940 mm – bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 860 / 860 mm 935 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,75 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2200 x 1170 x 1150 mm 2140 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1200 x 1220 x 1240 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 1110 x 1170 x 1150 mm 80 x 1220 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA 1624 bis 2381 l 657 bis 4300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1705 kg 2047 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1915 kg 2214 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 % 58,6 / 41,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg 3080 kg
ZuladungHersteller 1.045 kg 1.033 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern Querlenkern / Schräglenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Dunlop SP SportMaxx TT
Reifenvorn / hinten 225/55 R 17 W / 225/45 R 17 W 235/55 R 17 W / 235/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s 12,1 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s 18,1 s
0-130 km/hMesswert 20,2 s 21,9 s
0-140 km/hMesswert 24,3 s 26,7 s
0-160 km/hMesswert 40,1 s 43,5 s
60-100 km/h 6,8 s 7,3 s
80-120 km/h 9,4 s 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,6 m / 10,3 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 63,6 m / k.A. 65,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,4 km/h 57,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 118,2 km/h 120,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km 70 l / 1147 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,9 / 5,3 l/100 km 6,6 / 5,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A
Kosten
Grundpreis 39.450 € 42.721 €